Suche
Close this search box.

ACM-Mitteilungen vom 26. Oktober 2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Newsletter finden Sie einige Fortbildungsangebote in unterschiedlichen Formaten und für unterschiedliche Zielgruppen.

Heiter weiter!

Franjo Grotenhermen

Fachsymposium Cannabinoide in der Medizin 2024

Auch in diesem Jahr führt die ACM zusammen mit dem BPC (Bundesverband Pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen) und Medical Tribune ein Symposium zur Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten durch. Sie findet am 6. Dezember in Hamburg statt. Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung. Auch eine online-Teilnahme ist möglich.

Zeit: Samstag, 09. November 2024

Ort: The Westin Hotel Hamburg

Teilnahmegebühr: kostenlos

Auch eine virtuelle Teilnahme am Programm ist möglich.

Am Fachsymposium werden Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Apotheker:innen und Medizinstudierende die Gelegenheit haben, sich über die Verwendung von Cannabis in der Medizin auszutauschen. Die Veranstaltung bietet unerfahrenen Ärzt:innen einen faszinierenden ersten Einblick in diese Therapieform und eröffnet erfahrenen Fachleuten neue Perspektiven auf die Cannabinoidtherapie. Das Fachsymposium wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl, Vorstandsvorsitzende der ACM, stattfinden.

Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Programm:

Einlass und Kaffee: 9:30-10:00

 Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl, Begrüßung: 10:00-10:10

 Dr. Peter Cremer-Schaeffer, Die Cannabis-Begleiterhebung: Erkenntnisse aus der Praxis: 10:10-10:45

 Prof. Dr. Oliver Tolmein, Rechtliche Entwicklungen 2017 und 2024: 10:45-11:30

 Mittagspause 11:30-12:30

 Dr. Christiane Neubaur, Freizeitgebrauch versus medizinische Anwendung von Cannabis: Pharmakologische Betrachtungen: 12:30-13:00

 Dr. Dennis Stracke, Praktische Aspekte: Präparate, Rezeptausfüllung, Dosierung, 13:00-13:30

 Kaffeepause: 13:30-13:45

 Dr. Med. Knud Gastmeier, Cannabinoide in der Palliativmedizin: 13:45-14:15

 Tobias Köhler, Risiko-Nutzen-Abwägung in der Cannabistherapie: 14:15-15:00

 Dr. Franjo Grotenhermen, Cannabispatient:innen und Führerschein: 15:00-15:30

 Kaffeepause: 15:30-16:00

Referent:innen des Tages, Podiumsdiskussion: Cannabis-Regulierung auf dem Prüfstand: Medizinische Fortschritte und gesellschaftliche Folgen

 Moderation: Prof. Kirsten Müller-Vahl: 16:00-16:45

 Zusammenfassung und Schlusswort: 16:45-17:00

Der vollständige Besuch der Fortbildung wird mit 7 CME-Punkten von der Ärztekammer Hamburg anerkannt. Diese werden auch von der Bundesapothekerkammer (BAK) anerkannt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an diesem interdisziplinären und spannenden Symposium!

Neue Kurse an der Dresden International University

An der Dresden International University finden neue Kurse zu Cannabis in der Medizin statt.

DIU Basiskurse: Weiterbildung für Expert:innen und Patient:innen

Um dem wachsenden Informations- und Schulungsbedarf gerecht zu werden, startet die DIU zwei spezifische Basiskurse:

Basiskurs für Expert:innen: Dieser Kurs, der am 22. und 23. November 2024 stattfindet, richtet sich an Fachleute aus dem Gesundheitswesen. Ärzt:innen, Apotheker:innen, Pflegepersonal und andere Gesundheitsberufe können ihr Wissen über die medizinische Nutzung von Cannabis erweitern und sich auf die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen vorbereiten. Der Kurs bietet praxisnahe Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten und gibt Orientierung im Umgang mit Cannabis als verschreibungspflichtiges Medikament.

Basiskurs für Patient:innen: Dieser Kurs, der am 6. und 7. Dezember 2024 stattfindet, ist speziell auf die Bedürfnisse von Patient:innen ausgerichtet. Menschen, die von einer medizinischen Cannabistherapie profitieren könnten oder diese bereits in Anspruch nehmen, erhalten umfassende Informationen über Wirkungsweisen, Anwendungsmöglichkeiten und rechtliche Aspekte.

Referent:innen: Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl, Dr. Dennis Stracke, Dr. Franjo Grotenhermen

Laufende Ärzte-Fortbildung der ACM mit geänderter Uhrzeit während der Winterzeit

Die von der Ärztekammer Westfalen, Lippe zertifizierte, von der ACM durchgeführte Fortbildung „Fallbesprechung aus der Praxis der Cannabistherapie“ findet in der Winterzeit 1 Stunde später als während der Sommerzeit statt, also von Ende Oktober bis Ende März an jedem 1. und 3. Mittwoch des Monats von 18:30 bis 19:15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. Franjo Grotenhermen

Zertifizierung: Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe pro Fortbildung mit 2 CME-Punkten zertifiziert.

Ort: Online via Zoom-Webinar

Teilnahmegebühr: kostenlos

Qualifikation zum/zur ACM-zertifizierten Berater/in für Medikamente auf Cannabisbasis – Jahr 2025/2026

Die Qualifikation zum/zur ACM-zertifizierten Berater/in für Medikamente auf Cannabisbasis wurde erstmals in den Jahren 2020/2021 und seither jährlich durchgeführt. Mittlerweile gibt es etwa 150 Absolventen und 60 Personen, die den aktuellen Kurs des Jahres 2024/2025 durchführen.

Aufgrund des anhaltend großen Interesses führen wir diesen Kurs auch 2025/26 durch. Der nächste Kurs beginnt am 22. Februar 2025.

Die Seminare dienen dem Erwerb von Kenntnissen der rechtlichen und medizinischen Voraussetzungen zur Anwendung von Cannabis-Medikamenten in Deutschland und versetzen die Teilnehmer:innen in die Lage, das Wissen weiter zu geben und insbesondere in der Erstberatung von Patient:innen praktisch anzuwenden. Sie sollen in Kombination mit den Supervisionen ein vertieftes Verständnis zu allen relevanten Themen vermitteln, um auch weiterführende Beratungstätigkeiten im Bereich der therapeutischen Anwendung von Cannabis und Cannabinoiden durchführen zu können. Angrenzende Bereiche, wie etwa Grundlagen zum Anbau von Cannabis, werden je nach Interesse der Teilnehmer ebenfalls behandelt.

 

Share the Post:

Related Posts